Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsrecht

Teil A: Buchungen außerhalb unseres Webshops

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

1.1.

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) gelten für sämtliche Rechtsverhältnisse zwischen TUNiversum, Inh. Renate Cohaus, Im Leinenfeld 45, 59063 Hamm (im Folgenden „TUNiversum“), und unseren Kunden im Zusammenhang mit der Buchung von Seminaren (Trainings, Workshops, Coachings). Sofern nicht ausdrücklich etwas anders bestimmt ist, gelten sie unabhängig davon, ob der Kunde Verbraucher oder Unternehmer ist und welches der von uns angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch genommen wird. Ausnahme hiervon sind Buchungen über unseren Webshop. Hierüber verhalten sich unsere Geschäftsbedingungen in Teil B. Es wird der Einbeziehung von eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, die Parteien vereinbaren hierzu etwas Anderes.

1.2.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist dagegen jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Leistungsangebot

Zu unserem Leistungsangebot zählen Seminare zur Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern, Resilienztrainings für Privatpersonen sowie im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und auch Coachings zur Persönlichkeitsentwicklung. Je nach Seminar kann dieses online, in der freien Natur oder an einem zu vereinbaren Ort stattfinden. Insbesondere bei Angeboten, die sich an Unternehmen richten, kann das Seminar im Unternehmen selbst oder auch in Tagungshotels stattfinden.

§ 3 Vertragsschluss / Anmeldung

Kundenanfragen bzgl. der Buchung eines unserer Angebote kann fernmündlich oder elektronisch an uns herangetragen werden. Gerne kann auch das auf der Webseite vorgehaltene Kontaktformular genutzt werden. Je nach Seminarangebot erhalten Sie von uns ein Buchungsformular, bei dem Sie sich für eine Einzel- oder Abonnementvariante oder ein Angebot entscheiden können. Das vorliegende Formular stellt dabei unser rechtlich verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages dar und kann durch Unterzeichnung und Rücksendung durch den Kunden angenommen werden. Im Nachgang hierzu erhalten Sie von uns eine Bestätigung oder eine Rechnung nebst weiterer Informationen zum Ablauf.

§ 4 Leistungshindernisse / Kündigung (Abonnements)

4.1. Leistungshindernisse des Kunden

4.1.1. Führungskräfte-/Mitarbeiterentwicklung

Sollte der Kunde verhindert sein, die gebuchte Leistung in Anspruch nehmen zu können, so bieten wir an, dass der Kunde bis 28 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei stornieren kann. Bis 21 Tage vor Beginn berechnen wir eine Stornogebühr von 30%, bis 14 Tage vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % und bis 7 Tage vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 75 %. Die Stornogebühr richtet sich jeweils auf den konkreten Ausfall. Wird nur ein Termin in einer Reihe von Terminen abgesagt, so richtet sich der Auftragswert nur auf den einzelnen Termin. Storniert der Kunde das ganze Seminar, so ist der Wert des ganzen Seminars heranzuziehen.

4.1.2. Resilienztraining im Bereich BGM

Es gelten die Regelungen zu 4.1.1.

4.1.3. Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

Für den Fall der Online Durchführung des Coachings und/oder Vor-Ort-Terminen kann der jeweilige Termin bis 24 Stunden vor Beginn kostenlos storniert oder ein Ersatztermin vereinbart werden.

Bei Gruppenterminen zur Persönlichkeitsentwicklung kann der Kunde bis 21 Tage vor dem Termin kostenfrei stornieren. Bei einer späteren Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällt eine Stornogebühr von 50 %, bei einer Stornierung bis 7 Tage vorher eine Gebühr von 75 % und bei noch späterer Stornierung wird die gesamt Gebühr fällig. Die Nichtteilnahme berechtigt nicht zur Minderung der Kursgebühr. TUNiversum behält sich vor, für Kunden, die Einzeltermine verpasst haben, im Rahmen eines kostenlosen Nachholtermines Inhaltslücken zu schließen.

4.1.4. Resilienztrainings

Es gelten die Regelungen zu 4.1.3.

4.2. Leistungshindernisse seitens TUNiversum

Sollten einzelne Termine aus Gründen entfallen, die in der Risikosphäre von TUNiversum liegen, wie bspw. Erkrankung des Coaches, so wird der entfallene Termin nachgeholt. Sollte eine Präsenzveranstaltung im Einzelfall nicht möglich sein, behält sich TUNiversum vor, den Termin online durchzuführen.

4.3.

Abonnementgebühren müssen unabhängig vor der Anwesenheit bzw. Teilnahme voll entrichtet werden.

4.4.

Abonnements verlängern sich bei unterbliebener Kündigung automatisch auf unbestimmte Zeit und können jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.

§ 5 Kurserfolg

Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich. TUNiversum bietet keine Hilfe oder Behandlung bei psychischen Störungen, keine psychologische Betreuung, Psychotherapie oder sonstige Therapie. All unsere Angebote dienen rein der persönlichen Weiterbildung und haben keinen therapeutischen Zweck. Auch nicht die tiergestützte Intervention.

Wir übernehmen keine Gewährleistung für eine bestimmte Zielerreichung, da dies immer vom eigenen Verhalten, der jeweiligen Mitarbeit, dem eigenen Reflexionsvermögen, der Reflexionsbereitschaft und vom eigenen persönlichen Ziel abhängt.

§ 6 Widerrufsrecht

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (TUNiversum, Inh. Renate Cohaus, Im Leinenfeld 45, 59063 Hamm, Tel. 0177-2140310, Mail: info@tuniversum.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • TUNiversum, Inh. Renate Cohaus, Im Leinenfeld 45, 59063 Hamm, Mail: info@tuniversum.de,
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

_______________ (*) Unzutreffendes streichen.

§ 7 Urheberrechte

Die dem Kunden ausgehändigten Unterlagen, Handouts, Schaubilder, Fotos, Videos, Flyer, Texte, und Dokumentationen sowie Inhalte der Website von TUNiversum sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung ist nur mit schriftlicher Genehmigung von TUNiversum gestattet. Die Teilnahme an einer Kurseinheit berechtigt den Kunden nicht, dass Konzept oder die vermittelten Inhalte zu übernehmen.

§ 8 Datenschutz

Unsere Hinweise zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.tuniversum.de.

§ 9 Sonstiges

9.1. Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Bedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, bleiben die übrigen Bedingungen hiervon unberührt, sofern ein Festhalten an dem Vertrag für den Kunden nicht eine unzumutbare Härte darstellen würde (§ 306 BGB).

9.2. Gerichtsstand

Alleiniger Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis sowie über seine Wirksamkeit ist, wenn Sie Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind oder Ihren Sitz im Ausland haben, unser Geschäftssitz. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende verbraucherschützende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

Teil B: Buchungen über unseren Webshop

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich

1.1.

Die nachstehenden Bedingungen gelten für alle Angebote, Lieferungen und Leistungen von TUNiversum, Inh. Renate Cohaus, Im Leinenfeld 45, 59063 Hamm (nachfolgend Verkäufer genannt), auf der Domain https://impulse4you.thrivecart.com via https://www.tuniversum.de. Es wird der Einbeziehung von eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, die Parteien vereinbaren hierzu etwas Anderes.

1.2.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist dagegen jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Angebote, Auftragsbestätigung, Zustandekommen des Vertrages

2.1.

Der Kunde kann ein verbindliches Kaufangebot (Bestellung) über das Online-System abgeben. Dabei werden die zum Kauf beabsichtigten Waren über die Schaltfläche „buchen“ ausgewählt. Nach Eingabe bzw. Überprüfung der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden abschließend nochmals alle Bestelldaten auf der Übersichtsseite angezeigt. Der Kunde hat die Möglichkeit sämtliche Angaben zu überprüfen, zu ändern oder über das Schließen des Browserfensters den Kauf abzubrechen.

Soweit der Kunde das – ggfs. angebotene – Sofortzahl-System „PayPal – Express“ durch Anklicken der im Shopsystem integrierten entsprechend bezeichneten Schaltfläche nutzt, wird er auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung, werden die bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Nach Bestätigung der Daten über die Schaltfläche „Kauf abschließen“ auf der PayPal Seite wird der Kunde zurück in unseren Onlineshop auf die Bestellzusammenfassungsseite geleitet.

Soweit der Kunde ein anderes Zahlungsmittel wie z. B. Kreditkarte verwendet, gibt er ein verbindliches Angebot ab, indem er die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ anklickt.

2.2.

Ihre Bestellung über unseren o.g. Internet-Shop stellt jeweils ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen, nachdem der Kunde sein Angebot abgesendet hat, annehmen,- indem er dem Kunden eine Auftragsbestätigung zukommen lässt, wobei für den Vertragsschluss auf den Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden abzustellen ist, oder- indem der Verkäufer dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei dann auf den Zugang der Ware beim Kunden abzustellen ist, oder – indem der Verkäufer den Kunden nach Abgabe der Bestellung zur Zahlung auffordert. Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem die erste Alternative eintritt. Erfolgt innerhalb der Frist keine Annahme des Angebotes, so ist der Kunden nicht mehr an sein Angebot gebunden.

Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Zahlt der Kunde mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von PayPal angebotenen Zahlungsart, erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.

Bei Auswahl der Zahlungsart „Amazon Payments“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe s.c.a., 38 avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg (im Folgenden: „Amazon“), unter Geltung der Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung, einsehbar unter https://payments.amazon.de/help/201751590. Wählt der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs „Amazon Payments“ als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an Amazon. Für diesen Fall erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.

2.3.

Der Vertragstext wird vom Verkäufer nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Der Kunde kann die Bestelldaten aber unmittelbar vor dem Abschicken durch die Druckfunktion seines Browsers ausdrucken und erhält nach der Bestellung eine E-Mail, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Zudem kann der Kunde sich die Rechnung im Nachgang zu seiner Bestellung als PDF Dokument herunterladen.

2.4.

Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Beim Einsatz von SPAM-Filtern ist sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.

§ 3 Preise

Alle Preise verstehen sich in Euro und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

§ 4 Zugang

Die Leistung des Verkäufers erfolgt dergestalt, dass der Kunde nach seiner Shopbestellung zunächst eine Bestellbestätigung und im Anschluss daran eine weitere Mail mit den Zugangsdaten zum gekauften Training erhält.

§ 5 Zahlungen

5.1.

Die Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden gesondert im Bestellprozess sowie im Webshop des Verkäufers mitgeteilt. Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.

5.2.

Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst „PayPal“ angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal, wobei sich PayPal hierzu auch der Dienste dritter Zahlungsdienstleister bedienen kann. Sofern der Verkäufer über PayPal auch Zahlungsarten anbietet, bei denen er gegenüber dem Kunden in Vorleistung geht (z. B. Rechnungskauf oder Ratenzahlung), tritt er seine Zahlungsforderung insoweit an PayPal bzw. an den von PayPal beauftragten und dem Kunden konkret benannten Zahlungsdienstleister ab. Vor Annahme der Abtretungserklärung des Verkäufers führt PayPal bzw. der von PayPal beauftragte Zahlungsdienstleister unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden die ausgewählte Zahlungsart im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Bei Zulassung der ausgewählten Zahlungsart hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist bzw. in den vereinbarten Zahlungsintervallen zu bezahlen. Er kann in diesem Fall nur an PayPal bzw. den von PayPal beauftragten Zahlungsdienstleister mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt jedoch auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

5.3.

Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst „Klarna“ angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über die Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (nachfolgend „Klarna“). Nähere Informationen sowie die Bedingungen von Klarna hierzu finden sich in den Zahlungsinformationen des Verkäufers, welche unter der folgenden Internetadresse einsehbar sind:

https://www.klarna.com/de/agb

§ 6 Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen für Verbraucher

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (TUNiversum, Inh. Renate Cohaus, Im Leinenfeld 45, 59063 Hamm, Tel. 0177-2140310, Mail: info@tuniversum.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– TUNiversum, Inh. Renate Cohaus, Im Leinenfeld 45, 59063 Hamm, Mail: info@tuniversum.de,

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

-Bestellt am (*)/erhalten am (*)

-Name des/der Verbraucher(s)

-Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

_______________

(*) Unzutreffendes streichen.

§ 7

-siehe Teil A-

§ 8 Datenschutz

Unsere Hinweise zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

§ 9 Sonstiges

9.1.

Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Bedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, bleiben die übrigen Bedingungen hiervon unberührt, sofern ein Festhalten an dem Vertrag für den Käufer nicht eine unzumutbare Härte darstellen würde (§ 306 BGB). Alleiniger Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis sowie über seine Wirksamkeit ist, wenn Sie Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind oder Ihren Sitz im Ausland haben, unser Geschäftssitz. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende verbraucherschützende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

9.2. Pflichtinformationen

Die Identität und ladungsfähige Anschrift des Verkäufers ergebenen sich aus den vorgehaltenen rechtlichen Informationen des Anbieters. Besonderen Verhaltenskodizes unterliegt der Verkäufer nicht. Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung sowie eine etwaige Befristung der Gültigkeitsdauer der zur Verfügung gestellten Informationen sind dem jeweiligen Angebot des Verkäufers zu entnehmen. Zwischen Verkäufer und Käufer kommt ein Vertrag durch Angebot und Annahme zustande. Einzelheiten zum Zustandekommen des Vertrages, insbesondere die einzelnen technischen Schritte zum Vertragsschluss, sind detailliert unter § 2 dieser AGB erläutert. Einzelheiten zum Vertrag, insbesondere zum Bestehen oder Nichtbestehen eines Widerrufrechts sowie dessen Bedingungen und Ausübung – Namen und Anschrift des Widerrufsadressaten sowie zu den Rechtsfolgen des Widerrufs – und zu Gewährleistungsbedingungen ergeben sich aus den Angaben des Verwenders innerhalb Ziff. 6,7 und 8 dieser AGB.

Eingabefehler können, wie unter § 2.1. beschrieben, berichtigt werden.

Zur Vertragstextspeicherung wird auf § 2.3. verwiesen.

Die Vertragssprache ist Deutsch.

9.3. OS Plattform

Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit.

Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen.

Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/ .

Unsere Mailadresse lautet: info@tuniversum.de

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Du kannst Dir hier eine PDF-Version der AGB herunterladen.